JOHNNY WEST

Eine Peter-Welz-Produktion der Multimedia GmbH, Hamburg mit Sunny Point
Film GmbH, Berlin / Faust Film GmbH, München / Terra Filmkunst GmbH, Berlin
Kamera: Bahram Manocherie - Produktionsleitung: Klaus Keil
Gesamtleitung: Wolfgang Esterer - Ausführender Produzent: Peter Welz
Buch und Regie: Roald Koller
mit:
Rio Reiser (Johnny) - Kristina van Eyck (Monika) - Melwin "Candy"Canady (Jimmy) -
Jess Hahn (Manager) - Karl Masio (Max) - Rainer Westerfeld (Rainer) - Birgit Bergen (Linda)
und
The Manhattans ("Kiss and Say Goodbye") / Missus Beastly / The Plattlers
Verleih: Constantin-Film

Es ist 6 Uhr mogens, meldet der Nachrichtensprecher im AFN. Johnny, Max und Rainer fahren in einem LKW auf der Autobahn nach Gießen. Alle drei sind "Roadies" bei einer ausgedehnten Konzerttournee der berühmten Soul-Gruppe "The Manhattans"; sie besorgen den Auf- und Abbau, installieren die komplizierte elektrische Aurüstung, warten die Instrumente und kümmern sich um den technisch reibungslosen Ablauf der grossen Bühnenshow.

In der Stadthalle von Giessen beginnt am Nachmittag der Aufbau für die Abendveranstaltung. Johnny, der eigentlich Hans-Michael Westerfeld heißt, ist neu bei der Truppe; er will die harte Lehrzeit eines Roadies auf sich nehmen, um seinem Traumziel, Musiker zu werden, ein Stück näherzukommen.

Später beim Autritt der Manhattans, die eine perfekte Show abziehen, bemerkt Johnny, daß ihm ein auffallend schönes Mädchen unentwegt ansieht; geschmeichelt lächelt er zurück. Offenbar hat es bei Monika, so stellt sich das Mädchen nach dem Konzert vor, nachhaltig "gefunkt". Um Zeit für ein Kennenlernen zu gewinnen, bietet sie Johnny an, ihn in ihrem Wagen nach Köln, zum nächsten Spielort der Tournee, zu chauffieren. Unterwegs keimt auch bei dem schüchern-zurückhaltenden Johnny Zuneigung auf. Monika ist einige Jahre älter als er, eine Tochter aus "gutem Haus" offenbar.

In den nächsten Tagen, die Truppe gastiert inzwischen in Bochum, gestaltet sich die Beziehung der beiden immer enger. Monika gefällt auch anderen; einmal wird Johnny richtig eifersüchtig, als seine Freundin ausgelassen in einer Diskothek tanzt. Grundlos, wie sich zeigt. Jimmy, ein Gitarrist aus der Begleitband, der von Monika begeistert ist, befreundet sich mit Johnny und verspricht, ihm täglich Profilektionen im Gitarrespielen zu geben.

Johnny vernachlässigt seinen Job; im Bochum wird er vom Road-Manager um ein Haar auf die Strasse gesetzt. Er begreift allmählich, daß seine grossen Pläne mit den Ansprüchen kollidieren, die seine "Frau" an ihn stellt. Schweren Herzens trennen sich beide vorläufig am letzten Tag in Köln. Monika wird zu ihren Eltern zurückkehren, ihr Freund hat noch zwei Monate Tournee vor sich.

Das Telefon wird in den nächsten Wochen zum einzigen Verbindungsmittel zwischen Johnny und Monika. Der Roadie lernt viel auf der Reise quer durch Deutschland. Jimmy gibt ihm täglich eine Gitarrenstunde und erklärt ihn die Tricks, auf die es ankommt. Eines Nachts, bei einem Besuch in der Münchner Diskothek "Downtown", macht der Road-Manager abfällige Bemerkungen über Monika; es kommt zu einem hefigen Streit. Am nächsten Morgen werden Johnny und Max, der sich solidarisiert hatte, ausgezahlt und entlassen. Sie wollen versuchen, in Frankfurt irgendwo einen Fuß ins Musikgeschäft zu bekommen.

In Frankfurt angekommen, erwartet sie eine Überraschung: Monika hat alle Brücken hinter sich abgerissen und will bei Johnny bleiben. Nachdem ihr Vater das Konto gesperrt hat, sucht sie einen Job und eine Wohnung, während Max in der Frankfurter Szene versucht, Verbindungen zu knüpfen und eine Band zusammenzustellen. Zwischenzeitlich gelingt es ihm, Johnny für zwei Abende als Gitarrist und Sänger in den amerikanischen "Pioneer-Club" Hanau zu vermitteln. "Zum ersten Mal: Johnny West" - aus dem Roadie ist ein Rockmusiker geworden, der viel Beifall erntet.
BildnameBildname
BildnameBildname
BildnameBildname
BildnameBildname
BildnameBildname
Bildname
weitere Johnny-West-Fotos



zurück zur Übersicht



E-Mail an Riocover